Symposium „Lernen fürs Leben“

Am 24.10.2017 treffen einander Expert*innen im Feld und Interessierte zum Symposium „Lernen fürs Leben“. Bereits zum fünften Mal lädt die Volkshilfe zum Symposium zum Thema Kinderarmut. 120 Menschen werden erwartet, ich freue mich auf die Veranstaltung und darauf sie moderieren zu dürfen.

„275.000 Kinder unter 15 Jahren sind armuts- oder ausgrenzungsgefährdet. Das hat nicht zuletzt Auswirkungen auf ihre Bildungsmöglichkeiten und somit auf ihre Zukunftschancen. Daher widmet sich die Volkshilfe dem Zusammenhang von Kinderarmut und Bildung. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen werden Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit aufgezeigt, diskutiert und erarbeitet.“

Als Ergebnis der Tagung erwarten sich die Verantwortlichen der Volksshilfe Österreich Strategien, die im Alltag umgesetzt werden können sowie Überlegungen für zukünftige Projekte, mit welchen der Zusammenhang zwischen Armut und Bildungschancen aufgebrochen werden kann: „Es gilt insbesondere jene zu fördern und zu unterstützen, von Anfang an weniger Chancen haben und somit in allen kindlichen Lebensbereichen gesellschaftlich benachteiligt werden. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, muss es uns nicht zuletzt gelingen, ein inklusives Bildungssystem zu fördern. Denn gerade Bildung soll den Kindern neue Perspektiven eröffnen. Mit unserer Tagung möchten wir einen Beitrag dazu leisten“.

 

Beitragsbilder: Volkshilfe Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*