Sprach_en_sensible Seminare 2014/15

Im März und Oktober 2014 und im Februar 2015 halte ich wieder im Rahmen des Lernbuddy Programms von Volunteering@WU Lernen macht Schule Seminare – für so viele Studierende wie überhaupt noch nie – zu sprach_ensensibler Bildungsarbeit. Warum?

Die WU-Studierenden befinden sich  in Bildungs-partnerschaften mit Kinder und Jugendlichen, die in Unterkünften für Asylwerber*innen, in Gemeinschaften für unbegleitete geflüchtete Minderjährige oder in Mutter-Kind-Häusern wohnen bzw. werden die Kids über verschiedene Beratungsstellen und Lernzentren betreut.

Für den Zeitraum eines Semesters oder Studienjahrs – oftmals auch darüber hinaus – treffen sich Studierende und Kinder wöchentlich. Gemeinsam wird gelernt und die Freizeit miteinander gestaltet. Bei den Lernbuddys liegt der Schwerpunkt auf der schulischen Unterstützung der Kinder und Jugendlichen. Zur Vorbereitung erhalten eben alle Studierenden mehrtätige Seminare (wovon ich die sprachbezogenen gestalte), begleitend Supervision/ Coachings und können ihr Know-How im Rahmen von Fortbildungsangeboten vertiefen. Ein Zertifikat der WU zeichnet das freiwilliges Engagement der Studierenden aus. Eine Teilnahme kann zudem als freies Wahlfach im WU-Studium anerkannt werden.

Beitragsbilder: Volunteering@WU – Lernen macht Schule

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*